Neubau Alterszentrum St. Bernhard

Neubau Alterszentrum St. Bernhard

Projekt
Neubau
Ausführung
2019
2022
Bausumme
70
Mio.
Architekt
Masswerk Architekten, Luzern
Leistung
Ausschreibung
Terminplanung
Rechnungswesen
Kostenkontrolle
Bauleitung
Abschluss
Scrollen um mehr zu entdecken

Neubau des Altersezentrum St. Bernhard

70
Mio.
Bausumme
Wettingen
Standort
2019
2022
Ausführung

Der Neubau des Alterszentrums St. Bernhard im Langäcker Quartier in Wettingen bietet rund 140 Bewohnenden ein Zuhause. Aebi Bauleitungen durfte die Bauleitung für diesen imposanten Bau übernehmen das Projekt von der Ausschreibung bis zum Abschluss begleiten.

Das Projekt umfasst die Erstellung eines Alterszentrums mit 145 Pflegezimmer, 26 Wohnungen mit Haushaltsküchen, Ausgussräume, Stationszimmer, einer Gastroküche, vier allgemeine Küchen, einem Bistro, einer Kantine, Empfang, Verpflegungsräume, Schutzraum, Tiefgarage, Büroräumlichkeiten, Wäscherei, Garderoben, öffentliche Nasszellen, Pflegedusche/-badewanne, Atrium, 2 Innenhöfe sowie Drittmieterausbau (Kinderkrippe, Coiffeur, Massage- und Nagelstudio).

Fotografie: Ariel Huber

Aufgabenstellung dieses Projektes war die Erstellung bzw. den Neubau eines Alterszentrums. Dies erfolgte in Skelettbauweise mit Betonscheiben zur Erdbebensicherung. Die Fassade wurde in Holzrahmenbauweise mit hinterlüfteter Eternitfassade erstellt.  
Das Gebäude ist aufgeteilt in drei Gebäudetrakte mit jeweils einem Innenhof oder Atrium. Dies hatte den Vorteil, dass die Unternehmer von Trakt zu Trakt wandern konnten und dadurch auch während einer langen Zeitspanne alle Hauptgewerke zusammen auf der Baustelle arbeiten konnten, ohne sich in die Quere zu kommen.

 

Die Pflegezimmer und Wohnungen wurden mit Fertignasszellen in Leichtbau erstellt. Dies benötigte einen komplexen organisatorischen Aufwand, hingegen war der Innenausbau der Nasszellen zu 80% bereits erledigt. Die Schwierigkeit dabei war, die verschiedenen Komponenten bereits in einem sehr frühen Stadium auszusuchen. Eine weitere Herausforderung war die anspruchsvolle Technik mit den Bedürfnissen der Nutzerschaft und den Kosten zu vereinbaren. Hier hat sich gezeigt, dass ein Betriebskonzept möglichst früh erstellt sein sollte.  

Button TextButton Text